Unser Team für den Kreistag Wunsiedel am 08.03.2026

19. November 2025

Unsere Fichtelgebirgskommunen leben von Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und ihre Heimat aktiv mitgestalten. Es lohnt sich, den Blick auf das zu richten, was unsere Städte und Gemeinden im Landkreis Wunsiedel stark macht: unser gemeinsames Engagement für ein lebenswertes Fichtelgebirge. Spitzenkandidat Holger Grießhammer führt die nun im Stadtbad Bad Weißenstadt nominierte Kreistagsliste an. Er möchte sich mit seinem Team entschieden dafür einsetzen, dass jede Gemeinde lebendig bleibt, dass junge Menschen hier ihre Zukunft sehen und ältere Menschen gut versorgt sind.

Liste Kreistagswahl Kachel

Bad Weißenstadt. Das Team steht: Der SPD-Kreisverband Fichtelgebirge hat am gestrigen Dienstag seine 50 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 08. März 2026 nominiert. Spitzenkandidat wird der amtierende Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Holger Grießhammer. Die Liste ist bis zu Platz 37 abwechselnd zwischen den Geschlechtern gereiht. Einen Landratskandidaten stellt die SPD diesmal nicht.

Wie Kreisverbandsvorsitzender Holger Grießhammer in seinen einleitenden Worten betonte, stehe das Fichtelgebirge steht für Tatkraft, Ehrlichkeit und Gemeinschaftssinn – Werte, die stark machen, gerade in Zeiten des Wandels: „Ich weiß, wie viel Kraft in unserer Region steckt, wenn wir anpacken – mit Herz und Verstand, statt mit Schlagworten und Stillstand. Am 8. März 2026 entscheiden wir, ob das Fichtelgebirge mutig vorangeht oder sich mit dem ‚Weiter so‘ zufriedengibt. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kämpfen dafür, dass jede Gemeinde lebendig bleibt, für starke Bildung, gute Pflege, für sichere Arbeitsplätze und für eine Energie- und Verkehrswende, die bei uns ankommt. Bayern braucht Regionen wie das Fichtelgebirge – und das Fichtelgebirge braucht eine starke SPD!“

Der SPD-Kreisverband Fichtelgebirge versteht sich als moderne Kraft mit dem Blick für die besonderen Herausforderungen des Landkreises: Die aktuell 13 Kreisrätinnen und Kreisräte mit Vorsitzenden Holger Grießhammer an der Spitze wirkten in den vergangenen sechs Jahren mit voller Tatkraft an der Gestaltung von Mobilitätslösungen, der Verbesserung der sozialen Infrastruktur und der Förderung wirtschaftlicher Innovationen mit. Zugleich setzen sie sich für eine solidarische Gesellschaft ein, in der alle Generationen eine faire Chance auf Teilhabe haben. Und das zeigt Wirkung.

Der Landkreis Wunsiedel habe in den letzten Jahren viele wichtige Schritte in Richtung Zukunft gemacht. Eine der bedeutendsten Entwicklungen war die Stärkung der regionalen Identität. Unter dem Leitgedanken einer kraftvollen Dachmarke wurde gemeinsam das Profil des Fichtelgebirges geschärft. Jedoch liege noch ungenutztes Potenzial in Bereichen wie Digitalisierung, nachhaltiger Energie, Fachkräftesicherung und regionaler Vernetzung. Eine stärkere Fokussierung auf die Herausforderungen der Zukunft – wie den demografischen Wandel, Klimaschutz und digitale Transformation – wird entscheidend sein, um den Landkreis langfristig als attraktiven und zukunftsfähigen Lebensraum zu erhalten und weiterzuentwickeln, wie Grießhammer betont.

„Das alles ist nicht selbstverständlich und wurde maßgeblich dank einem starken sozialdemokratischen Touch im Kreistag ermöglicht. Politik lebt von Heimatverbundenheit und sollte den Menschen vor Ort dienen, wie Holger Grießhammer betont. „Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Zusammenhalt mehr bewirkt als Egoismus. Lasst uns Mut machen – für morgen, für unsere Heimat“, appelliert der Kreisverbandsvorsitzende.

Teilen